Ulm
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"Spielausschnitt"
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"Box Vorderseite"
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"Box Rückseite"
Ulm ist ein Spiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren.
Spieldauer ca. 30min
Die Spieler versuchen über eine blind gezogene und bislang einmalige Aktionsdefinition mit den zur Verfügung stehenden 5 Aktionstypen möglichst viele Siegpunkte zu erlangen.
Hierbei steht man vor der Wahl sein Schiff voranzubringen, Stadt-Aktionen zu aktivieren, seine Handkarten zu ergänzen und auszuspielen oder seinen Bestand an Währung oder Aktions-Plättchen zu vergrößern.

Das Spiel an sich ist sehr gut gelungen und macht Spaß, leider besteht jedoch kaum die Möglichkeit in den vorgegebenen 10 Runden alle Stadt-Aktionen zu erreichen. Hier ist zu empfehlen die Rundenzahl auf mindestens 12 zu erhöhen!

Davon abgesehen stellt der innovative und gute Aktions-Auswahl-Mechanismus gleichzeitig auch ein zeitliches Problem dar, da hierduch ein Planen vor dem eigenen Zug schier unmöglich ist.
Daher kann es - vor allem beim Spiel mit 3 oder 4 Spielern - zu sehr langen Down-Times für die Spieler welche nicht am Zug sind kommen.

Erhältlich beispielweise über: Amazon


Bewertung:


Lange nicht mehr gespielt? - Schnelleinstieg:
- Startspieler:
Der großartigste Spielteilnehmer
- Spielziel:
In den 10 (besser 12!) Runden möglichst viele Siegpunkte erlangen
- Im Zug: Durch Stadt-Aktionen
- Im Zug: Durch ausgespielte Handkarten
- Endwertung: Durch die Position des Schiffes
- Endwertung: Durch Spatzen (je 1P)
- Endwertung: Duch die ausliegenden Handkarten für die Endwertung
- Spielerzubehör:
- 12 Runde Spielscheiben,
- 1 Schiff,
- 3 Wappen,
- 2 Spatzen (Quadratische Marker mit Vogel),
- 1 zufällig gezogenes Aktions-Plättchen,
- 2 Währung,
- Startspieler: Rundenmarkerplättchen mit Dach-Stücken (offen gestapelt)
- Spielaufbau:
- Die Spielerboote auf "-11" setzen
- Die Wappen (Weiß-Schwarz) mischen und rechts oben auf dem Spielplan bereitlegen (verdeckt)
- 4 der 8 Familienmitglieder zufällig ziehen und offen auf die dafür vorgesehenen Felder legen
- 9 zufällig gezogene Aktions-Plättchen auf das Raster (rechts oben) legen
- 5 zufällig gezogene Aktions-Plättchen auf die Auslage (rechts unten) legen
- Die Handkarten mischen und links oben verdeckt bereitlegen
- Die Kathedrale zusammenbauen und auf den Marktplatz setzen
- Spielzug:
- Runden-Plättchen auf die Kathedrale setzen (nur Startspieler)
- Aktions-Plättchen aus dem Beutel ziehen
- Gezogenes Plättchen ins Raster schieben
- Raster-Aktionen in der Linie ausführen
- Siegelstein (Orange): Kostet 2 Währung, platzieren von 1 Marker im Bereich des Schiffs
- Münze (silber): 1 Währung nehmen
- Schiff (blau): 1 Feld weiterziehen (Schiffe überspringen!)
- Schachbrett (weiß): Herausgeschobene Aktions-Plättchen von einer Seite nehmen
- Karte (braun): für 2 Plättchen 1 Handkarte aufnehmen oder eine zweite Handkarte ausspielen
- eventuelle Spatzen verteilen
- 1 Handkarte spielen (optional)
Regeln:
- Rundenweises Vorgehen:
- Runden-Plättchen auf die Kathedrale setzen und Aktion beachten (nur Startspieler)
- Aktions-Plättchen aus dem Beutel ziehen
- Gezogenes Plättchen ins Raster schieben
- Raster-Aktionen in der Linie ausführen
- 1 Handkarte spielen (optional)

- Raster-Aktionen
- Siegelstein (Orange):
Kostet 2 Währung
Im Bereich des Schiffes (abgegrenzt zwischen den Schwarz-Weißen Linien) oberhalb oder unterhalb einen Spielstein platzieren und die entsprechnde Aktion tätigen
Bei den beiden Aktionen "Wappen setzen" nicht versäumen einen weiteren Spielstein am Rand des Rasters zu platzieren (bringt Spatzen!)
- Münze (silber):
1 Währung nehmen
- Schiff (blau):
Das eigene Schiff 1 Feld weiterziehen
Fremde Schiffe hierbei überspringen und nicht zur Schrittzahl zählen
- Schachbrett (weiß):
Herausgeschobene Aktions-Plättchen von einer Seite des Rasters nehmen
- Karte (braun):
Im Austausch für 2 Aktions-Plättchen:
- 2 gleiche Plättchen: 2 Handkarten aufnehmen, eine auswählen und behalten, zweite offen auf den Ablagestapel neben dem Nachziehstapel legen
- 2 unterschiedliche Plättchen: 1 Handkarte aufnehmen
- oder eine zweite Handkarte ausspielen (zur regulären Handkarten-Aktion)

- zu beachten
- Wird ein Aktionsplättchen zu einem Spielstein am Rasterrand herausgeschoben, erhält der entsprechende Spieler einen Spatzen
- Ein Spatz kann nach dem Ziehen aus dem Beutel verwendet werden, um das gezogene Aktions-Plättchen gegen eines aus der Auslage (unten rechts) zu tauschen
- Bei der Wappen-Aktion können zwei Wappen betrachtet und eins behalten werden.
- Silber: Sofort die Siegpunkte kassieren, das Wappen auf dem Spielfeld platzieren und Spielstein am Rasterrand auflegen
- Gold: Sofot Siegpunkte links oben kassieren, ein eigenes Wappen auf dem Spielfeld platzieren und Spielstein am Rasterrand auflegen. Das Goldene Wappen wird vor einem abgelegt, Setz ein Spieler (auch er selbst) einen Spielstein in das entsprechende Viertel, erhällt der Besitzer die rechts oben abgedruckten Siegpunkte
- Hat man durch Stadt-Aktionen bereits alle Wappen platziert, muss bei Anwendung eines neuen goldenen Wappens ein altes abgegeben werden.
- Handkarten:
- Handkarten werden immer zunächst nur auf die Hand genommen.
- Sie verfügen immer über zwei Aktionen (oben / unten). Die obere wird beim Ausspielen sofort durchgeführt und die Karte abgelegt, die untere gilt nur für das Spielende wenn die Karte offen vor dem Spieler ausgespielt wurde
- Am Spielende nicht ausgespielte Handkarten verfallen
- Das Spiel endet, wenn alle Dach-Plättchen vom Startspieler auf der Kathedrale platziert wurden und jeder Spieler in dieser Runde einmal dran gekommen ist.