Sagrada
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"Spielausschnitt"
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"Box Vorderseite"
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"Box Rückseite"
Sagrada ist ein Spiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren.
Spieldauer ca. 30min
Der Spieler muss sein Kirchenfenster im Laufe des Spieles mit passenden Glaselementen (Würfeln) bestücken. Hierbei ist die Farbe sowie die Schattierung (Augenanzahl) zu beachten.
Erschwerend werden die zur Verfügung stehenden Glasbausteine zufällig gezogen und stehen allen Spielern zur Verfügung, was zu häufigem umplanen führt.
Auch sorgt die Beschränkung, dass keine zwei gleichen Farben oder Schattierungen nebeneinander platziert werden dürfen für weitere Spieltiefe.

Jeder Spieler kann selbst Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad nehmen, indem er aus einer Auswahl eine schwerere oder leichtere Fenstervorlage wählt, muss dabei jedoch beachten, dass eine Leichtere Vorlage zum Spielende auch weniger Siegpunkte einbringt.

Ein sehr strategisches Logik-Spiel, in dem man weniger gegen die Mitspielser sondern eher mit den strengen (aber einfachen) Spielregeln zu kämpfen hat.
Auf Grund der komplett einzigartigen Spielmechanik und Vielfältigkeit sowie dem nicht zu unterschätzenden Anspruch jedoch definitiv ein sehr zu empfehlendes Spiel.

Erhältlich beispielweise über: Amazon


Bewertung:


Lange nicht mehr gespielt? - Schnelleinstieg:
- Startspieler:
Wer zuletzt in Barcelona war
- Spielziel:
Seine Fenstervorlage fehlerfrei komplett bestücken und damit zusammen mit den Aufgabenkarten am meisten Siegpunkte erlangen
- Punkte für die öffentlichen Aufträge (Ausliegende 3 Karten)
- Punkte für die geheime Auftragskarte
- Pro nicht verwendetem Gunststein 1P
- Falsch gesetzte oder leere Felder im Fenster je -1P
- Spielerzubehör:
- 1 zu gestaltendes Kirchenfenster (Spielertableau)
- 2 zufällig gezogene Musterkarten aus denen er eine von vier Varianten auswählt
- Die Anzahl an Gunststeinen, die auf der gewählten Musterkarte rechts unten abgebildet ist
- Eine zufällig gezogene geheime Auftragskarte (Rückseite grauer Würfel)
- Wertungsmarke in der Spielerfarbe
- Spielaufbau:
- Alle Würfel in den Beutel geben
- Die Wertungs-/Runden-Leiste mit der Seite mit den 10 Feldern nach oben auslegen
- 3 der öffentlichen Auftragskarten (Rückseite blauer Würfel) zufälig ziehen und offen auslegen
- 3 der Werkzeugkarten zufällig ziehen und offen auslegen
- Spielablauf:
- Der aktuelle Startspieler zieht: 1SP: 4; 2SP: 5; 3SP: 7; 4SP: 9 Würfel aus dem Beutel und würfelt diese
- Der Startspieler darf sich einen Würfel aussuchen und auf seinem Fester platzieren
- Man muß beim ersten Würfel immer außen beginnen
- Nach dem ersten Würfel muss man horizontal, vertikal oder diagonal an einen bestehenden Würfel anlegen
- Die restlichen Spieler folgen in gewohnter Reihenfolge. Nach dem letzten Spieler darf dieser erneut einen Würfel ziehen und die Reihenfolge kehrt sich um.
- Jederzeit während des Zuges kann ein Spieler eine Werkzeugkarte verwenden.
- Das erste Verwenden einer Karte kostet 1 Gunststein
- Jede weitere Verwendung kostet 2 Gunststeine
- Der letzte übrige Würfel wird auf die Runden-Leiste gesetzt, der Startspieler wird eins weiter gegeben
Regeln:
- Rundenweises Vorgehen:
- Der Startspieler zieht die für die Spieleranzahl passende Anzahl an Würfeln verdeckt aus dem Beutel und würfelt diese
1SP: 4; 2SP: 5; 3SP: 7; 4SP: 9 Würfel
- Nun dürfen die Spieler im Uhrzeigersinn bis zum letzten Spieler und danach umgekehrt je 2 Aktionen durchführen (Reihenfolge bei 4 Spielern: 1->2->3->4->4->3->2->1)
- 1 Würfel aus dem Wurfergebnis nehmen und auf dem eigenen Fenster platzieren (siehe Platzierungs-Regeln unten)
- Gunststeine ausgeben, um die Werkzeugkarten zu verwenden.
Beide Aktionen sind freiwillig und die Reihenfolge ist beliebig zu wählen
- Der letzte übrige Würfel wird mit unverändertem Wurfergebnis auf die Runden-Leiste gelegt
- Der Startspieler wechselt im Uhrzeigersinn

- Platzierungs-Regeln
- Aufgerdruckte Farben sind bindend
- Aufgedruckte Schattierungen (Augenanzahl) sind bindend
- Der erste Stein MUSS am Rand des Fensters platziert werden
- Jeder Folgestein muss horizontal, vertikal oder diagonal an einen bereits platzierten angelegt werden
- Weder horizontal noch vertikal dürfen gleiche Farben oder leiche Schattierungen platziert werden
- Es emfpiehlt sich möglichst die geheime und öffentlichen Aufgaben bei der Platzierung zudem zu beachten um möglichst viele Punkte zu erhalten
- Falsch platzierte Elemente müssen umgehend beim Bemerken des Fehlers aus dem Spiel entfernt werden
- Falsch oder nicht gefüllte Felder geben -1P am Spielende

- Gunststeine
- Während der eigenen Aktion kann jederzeit eine Werkzeugkarte und damit ihr Effekt aktiviert werden
- Das erste Verwenden einer Karte kostet 1 Gunststein
- Jede weitere Verwendung kostet 2 Gunststeine
- Die bezahlten Gunststeine werden auf die entsprechende Werkzeugkarte gelegt
- Nicht verwendete Gunststeine bringen je 1P am Spielende

- End-Wertung
- Die Runden-Leiste wird umgedreht und der Punktestand mit dem Spieler-Marker festgehalten:
- Geheime Aufgabe:
- Würfelaugen aller Würfel in der Aufgaben-Farbe addieren
- Öffentliche Aufgaben:
- Je nach Aufgabe Gruppen oder Konstellationen zählen und Punkte addieren
- Übrige Gunststeine:
- 1P pro nicht verwendetem Gunststein
- Fehler und leere Fenster-Felder:
- Der Spieler verliert hierfür je -1P