Escape - Der Fluch des Tempels
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"Spielausschnitt"
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"Box Vorderseite"
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"Box Rückseite"
Escape - Der Fluch des Tempels ist ein Spiel für 1-6 Spieler ab 8 Jahren.
Spieldauer max. 10min
In diesem kooperativen Spiel versuchen die Spieler gemeinsam in einem vorgegebenen Zeitfenster (10 Minuten) den noch zu entdeckenden Tempel zu verlassen.
Hierfür stehen jedem Spieler 5 Würfel mit verschiedenen Aktionssymbolen zur Verfügung auf die dynamisch reagiert werden muss um wähend der Flucht möglichst schnell viele Schreine im Tempel zu aktivieren.

Das Besondere des Spiels ist, dass alle Spieler gleichzeitig spielen und hauptsächlich gegen die Zeit antreten.
Zweimal in den 10 Minuten muss in die Start-Tempelkammer zurückgekehrt werden, andernfalls erleidet der entsprechende Spieler einen Nachteil.

Ein sehr hektisches aber auch lustiges Spiel mit einfach zu erlernenden Regeln. Es werden mehrere Soundtracks für die Zeit-Elemente im Spiel zum Download bereitgestellt.

Auf Grund mehrerer kombinierbarer Spielelemente sowie etlicher Erweiterungen und dem dynamischen Levelaufbau wird das Spiel nie langweilig und gewinnt immer neue Reize hinzu, die zum vielfachen Spielen einladen.

Erhältlich beispielweise über: Amazon oder als Big Box


Bewertung:


Lange nicht mehr gespielt? - Schnelleinstieg:
- Startspieler:
Gibt es nicht, alle Spielen gleichzeitig sobald der Soundtrack läuft
- Spielziel:
Alle Spieler müssen vor Ablauf der Zeit den Tempel verlassen,
hierfür müssen vorab möglichst viele Schreine aktiviert werden
- Spielerzubehör:
- 1 Spielfigur, positioniert in der Startkammer,
- 5 Würfel,
- 1 Abenteuer-Plättchen
- Spielaufbau:
- Die Startkammer offen auslegen (Grau mit goldener Scheibe)
- Die Tempelkarten mischen (4 Kammern mit je 3 Steinfeldern + 13 weitere Kammern)
- In die untersten 4 Tempelkarten die Ausgangs-Kammer mischen (Grau-Schwarz mit Lichtkegel)
- Die zwei obersten Tempelkarten an die Startkammer anlegen
- Die Steinablage platzieren und darauf X magische Steine legen, sowie 2 neben die Ablage
X = 1-2SP: 7Stk; 3SP: 11 Stk; 4SP: 14Stk; 5SP: 16Stk
- Soundtracks downloaden: Nr1, Nr2, Nr3, Nr4, Nr5
Regeln:
- Alle spielen gleichzeitig:
- Alle 5 Würfel würfeln
- Beliebig viele der Würfelergebnisse aufsparen (zur Seite schieben) und den Rest weiterwürfeln oder für eine Aktion verwenden
- Aufgesparte Würfel können jederzeit wieder weiter verwendet werden
- Würfel können nur einmalig für eine Aktion verwendet werden und müssen dann erneut gewürfelt werden

- Würfel-Symbole und Aktionen
- Schwarze Masken: Der Würfel darf nicht mehr verwendet werden und wird zur Seite gelegt
- Goldene Maske: Bis zu zwei eigene schwarze Masken ODER bis zu 2 schwarze Masken eines Spieler im selben Raum dürfen wieder zum Würfeln verwendet werden
Ein Aufplitten der 2 zu "befreienden" schwarzen Masken zwischen dem Spieler und anderen Spielern ist nicht zulässig!
- Grünes Männchen, blauer Schlüssel, rote Fackel: Diese Würfel werden in bestimmten Kombinationen für folgende Aktionen benötigt:
- Für 2 grüne Männchen kann eine neue Tempel-Kammer aufgedeckt und angelegt werden, sofern im aktuellen Raum noch ein freier Ausgang verfügbar ist
- Für 2 kombinierte Symbole kann eine Bewegung in ein angrenzendes Tempelstück erfolgen. Die Kombination ist immer auf der Ziel-Kammer neben dem Eingang (Graue Treppe) aufgedruckt
- Für 4/7/10 gleiche Fackeln oder Schlüssel können auf Tempelkammern mit Schreinen die abgebildeten magischen Steine aus der Steinablage platziert werden
Auf Steinkammern (mit drei Schreinen) kann immer nur einer der Schreine aktiviert werden und nicht mehrere!
- Wurde die Ausgangs-Kammer betreten, so kann ein Spieler für die Anzahl an gewürfelten Schlüsseln die der noch auf der Steinablage befindlichen magischen Steinen +1 entspricht, den Tempel verlassen

- Wichtige weitere Punkte
- Schreine können von mehreren Spielern zusammen aktiviert werden (Summe der gewürfelten Symbole)
- Bewegungs-Würfe sowie die Ausgangs-Würfe um den Temepl zu verlassen muss jeder Spieler für sich selbst schaffen
- Das Platzieren neuer Tempelkarten ist nur zulässig, wenn noch ein Ausgang in der aktiven Kammer frei ist. Die platzierte neue Kammer muss mit der Eingangstreppe (Grau) an den Ausgang angelegt werden
- Nach ca. 3 Minuten sowie erneut nach ca. 6 Minuten Spielzeit ertönt im Soundtrack ein Gong
Nun hat jeder Spieler 30 Sekunden Zeit in die Start-Kammer zurückzukehren. Schafft er dies nicht muss er einen Würfel aus dem Spiel nehmen
- Nach 10 Minuten ertönt ein erneuter Gong. Von nun an haben alle Spieler noch 30 Sekunden den Tempel zu verlassen
- Hat ein Spieler den Tempel verlassen, kann er EINEN seiner Würfel einem Mitspieler schenken
- Haben die Spieler zu viele schwarze Masken aktiv, können sie gemeinschaftlich entscheiden einen der beiden magischen Steine neben der Steinablage in die Steinnablage zu legen. Hierduch stehen alle schwarzen Masken-Würfel sofort wieder zur Verfügung
- Schaffen es nicht alle Spieler während der Zeit den Tempel zu verlassen haben alle Spieler gemeinschaftlich verloren!





Fortgeschrittene Variante:
- Verwendet anstelle der 13 Basis-Kammern (leer oder mit einem Schrein) die 13 Fluch- und Schatz-Kammern.
- Die 4 Basiskammern mit je drei Scheinen kommen trotzdem immer mit in den Kammern-Stapel

- Aufdecken einer Kammer mit Fluch (Lila Maske):
Der Spieler zieht eine der Fluch-Karten, legt sie vor sich ab und muss unter diesem Fluch leiden bis er die darauf abgebildete Würfelkombination erwürfelt
- Aufdecken einer Kammer mit Schatz (Goldenes Symbol):
Der Spieler zieht eines der Schatz-Plättchen und legt dieses verdeckt auf die Kammer.
Würfelt ein Spieler die abgebildete Kombination, darf er den Schatz an sich nehmen und nach belieben einmalig ausspielen

- Die genaue Erläuterung der verschiedenen Schätze und Flüche findet sich in der Anleitung auf Seite 11 oder hier zum download