Ascension - Aufstieg von Virgil
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"Spielausschnitt"
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"Box Vorderseite"
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"Box Rückseite"
Ascension ist ein Spiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren.
Spieldauer ca. 30min
Ascension ist ein typisches Deck Building Game, sprich der Spieler versucht durch geschicktes Ausspielen seiner Handkarten und das strategisch geplante Erlangen neuer Karten sein Deck so zu erweitern, dass er das Spiel dominiert.
In dieser Variante von Ascension geht es hierbei nicht nur um das Kaufen von Karten und Besiegen von Monstern um möglichst viele Ehre-Punkte zu erhalten,
sondern auch durch die Zusatzkarten "Energiesplitter" weitere Spielmöglichkeiten zu erschaffen.

Ein sehr gehlungenes Spiel seiner Gattung, welches an sich recht schlicht, jedoch gleichsam auch sehr Anspruchsvoll und fesselnd ist.

Erhältlich beispielweise über: Amazon


Bewertung:


Lange nicht mehr gespielt? - Schnelleinstieg:
- Startspieler:
Wird zufällig bestimmt
- Spielziel:
Wer die meisten Ehre-Punkte entweder durch Ehre-Kristalle oder Karten erlangt bis alle Ehre-Kristalle aufgebraucht sind
- Spielerzubehör:
- 8 Lehrling-Karten
- 2 Miliz-Karten
- 1 Energiesplitter (spezieller Rahmen)
- Spielaufbau:
- Mystiker, Schwere Infanterie und Kultist auf die vorgesehenen Plätze legen
- Alle Deck-Karten mit 30 Energiesplittern mischen (restliche 30 nur beim Spiel mit weiteren Decks)
- 30 Ehre-Kristalle pro Spieler bereitlegen
- Die ersten 6 Deck-Karten aufdecken und eventuelle "Schicksale" sofort ausführen
- Jeder Spieler zieht immer 5 Karten von seinem Nachzugsstapel
Regeln:
- Rundenweises Vorgehen:
- 5 Karten vom persönlichen Deck-Nachzugsstapel ziehen
- Diese Handkarten in beliebiger Reihenfolge ausspielen und damit auf den offenen Deck-eigenen Ablagestapel legen
- Mit den gespielten Handkarten neue Karten kaufen (Runen - Dreieck) oder Monster besiegen (Schaden - roter Kreis)
- Der Kultist kann beliebig oft bekämpft werden, die Karte wird nie entfernt
- "Karte Ziehen" bezieht sich auf den eigenen Nachziehstapel
- Ist der Nachziehstapel leer wird der Ablagestapel neu gemischt
- Besiegte Monster und abgeworfene Deck-Karten kommen in die "Leere" - Das Spiel endet, wenn der letzte Ehre-Kristall vergeben wurde, die Runde wird zu Ende gespielt und weiter zu vergebende Ehre-Kristalle "virtuell" hinzuaddiert

- End-Wertung
- Jeder Spieler zählt seine Ehre-Kristalle
- Jeder Spieler zählt die Sterne links unten auf seinen Karten im Deck
- Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt, bei Gleichstand siegt der in der Spielreihenfolge am weitesten hinten liegende Spieler (vom Startspieler aus gesehen)




Variationen:
- Das Spielgeschehen kann vertieft werden, indem mehr als 30 Ehre pro Spieler verwendet werden.

- Das Spiel kann mit beliebigen anderen Spielen der Ascension-Reihe kombiniert werden. Hierbei werden dann alle 60 Energiesplitter verwendet.